GVO – Teams

Wir profitieren von unseren Mitgliedern aus unter-schiedlichsten Branchen mit unterschiedlichsten Fachkompetenzen und Netzwerken! Unsere GVO-TEAMS sind Netzwerkplattform und Ideenschmiede zugleich. Hier werden neue Projekte initiiert, Verbes-serungen direkt umgesetzt und im gemeinsamen Austausch neue Wege für den GVO erarbeitet.

Die GVO-TEAMS im Einzelnen:

GVO TEAM PRM | Public Relation & Marketing

Der GVO soll als Stimme der Wirtschaft von Gewerbe und Industrie in der Region mehr Gehör finden – sowohl in der Politik als auch in der Bürgerschaft. Das Team PRM kümmert sich um die Marke GVO in beratender und aktiv umsetzender Weise, also zum Beispiel auch die Aktivitäten und Aktionen der anderen Teams beraten und mit PR unterstützen. Hierbei geht es stets darum, im Auge zu behalten, für was der GVO steht: Passend zu den selbst formulierten Zielen des GVO gilt es immer auch, die entsprechenden Aktivitäten aus Teams und Taskforces zu begleiten, um das bestmögliche Ergebnis in der Außenwirkung für den GVO und damit für die Interessen der Mitglieder zu erzielen. Hierzu gehören unterschiedliche Maßnahmen, die sich bei Weitem nicht nur in von der Presse stark aufgenommenen Positionspapieren und Kommentaren aus dem GVO erschöpfen: So unterstützte das Team PRM durch aktive Teilnahme zum Beispiel die „Taskforce Industriegebiet Ost“, der sich als Taskforce mit einer Alternative zu der überraschend gestrichenen zusätzlichen Verkehrsanbindung des Schwenninger Industriegebiets beschäftigt. Daneben wurde aus dem Team PRM auch eine Initiative für das „neu denken“ des Einzelhandels in VS angeschoben.
In monatlichen Treffen werden innerhalb des Teams zudem aktuelle Sachverhalte diskutiert und ggf. sinnvolle Maßnahmen zur Ausgestaltung der Verbandsarbeit durch PR und Marketing besprochen.

Böcher, Moritz | RMB process engineering gmbh

Gerd Vetter | Pressesprecher a. D. Sparkasse Schwarzwald-Baar

Blust, Markus | FAHRRADCENTER SINGER GMBH

Birkenheier, Rolf | TA – Triumpf Adler GmbH

Böck, Rainer | Teampate | Pelze und Leder Max Gaiser

GVO TEAM 25 PLUS

Das Team GVO 25 und GVO Plus fusionierte 2021. Die Bezeichnung „GVO 25“ richtet sich an unsere Mitgliedsunternehmen, bei denen max. 25 Mitarbeiter/innen beschäftigt sind. Circa 75 % unserer Mitglieder fallen in diese Kategorie.
In Absprache mit den anderen TEAMS wurden hier bereits Umfragen durchgeführt und bei diversen Treffen über passende Veranstaltungsformate gesprochen. Zum Beispiel gibt es seit einigen Jahren einen Handwerkerhock, da sich viele Mitglieder aus dieser Branche einen solch lockeren Treff wünschten.
Ein weiteres, wichtiges Thema ist die „Wissensvermittlung“ zwischen den GVO-Mitgliedern. Diese möchten von gegenseitigem Wissen profitieren. Sie wollen wissen wer macht was im GVO, ihr Wissen vermitteln und vom Wissen der anderen profitieren. Außerdem bietet Ihnen der GVO in Zusammenarbeit mit der vivida bkk einen professionellen, sensorbasierten Gesundheits-Check an.

Unter dem Titel „GVO Plus“ möchten wir unseren Mitgliedern ein echtes „Plus“ bieten. Das bekannte und beliebte „GUZLE“-Kursprogramm bietet von Fachvorträgen mit Workshops und Podiumsdiskussionen ein buntes und umfangreiches Angebot für die Mitarbeiter/innen der GUZLE Mitgliedsfirmen. Auch zukünftig wird der GVO Redner mit brandaktuellen Themen gewinnen.

Rolf Birkenheier

Christoph Gilb
vivida bkk

Braun, Sabine | Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport JuBIS-JSI
Bullinger, Alexander | competition it-management GmbH
Fritz, Petra | Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg

Giurcich, Andrea | Koordinationsstelle für Familien und Sozialarbeit im Landratsamt SBK
Häfner, Andreas | graselli 1763
Morath, Michaela | Motto:lean

Neidhardt-März, Anita | B9 Villingen
Schermann, Jörg | Absolut Effizient GbR
Spitz, Joachim | Teampate | Spitzdruck GmbH
Hauser, Sophia | vivida bkk
Ummenhofer, Eva | PTE- Pädagogisch Therapeutische Einrichtung

GVO TEAM HR | Human Resources

Im Rahmen weiterer interner Umstrukturierungsmaßnahmen haben verschiedene GVO-Teams fusioniert. Aus dem Team Personal & Ausbildung und dem Team Hochschule wurde das Team „HR“ (Human Resources). Sämtliche Themen rund um die Personalpolitik werden im TEAM Human Resources Gehör finden. Es werden auch sehr interessante und gefragte Informationsveranstaltungen angeboten, wie beispielsweise Personalstrategien in Corona-Zeiten | Dos & Don’ts für Unternehmen“.

Studenten und Unternehmen zusammenzubringen, ist ein weiteres Ziel des TEAMS HR. Bisher sind die Systeme „Unternehmen“ und „Hochschulen“ noch zu oft voneinander getrennt, das Potenzial der Studenten wird nach unserer Meinung am Standort noch nicht voll ausgeschöpft. Schlagworte hierbei sind: Fachkräftemangel, Finanzierung von Studium, Integration und Innovationskraft der Region. Mit über 6.000 Studenten in Villingen-Schwenningen stehen den hiesigen Firmen viele Arbeitskräfte zur Verfügung. Aus einer Umfrage wissen wir: Rund 80% der Studierenden haben großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region. Hier gilt es die Unternehmer und die Studenten aufeinander zu sensibilisieren. So kann eine glasklare Win-Win-Situation entstehen.
Vermittlung von Studierenden der HFU
Mit diesem Formular können Sie ein Gesuch aufgeben. Das GVO-Team Hochschule wird mit Ihren Angaben nach passenden Studierenden suchen und einen Kontakt herstellen. HIER
Durch die Finanzierung von zwei Deutschlandstipendien leistete der GVO erstmals einen ganz besonderen und konkreten Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zur Hochschule Furtwangen (HFU) und ihren Studierenden.

Jasmin Biermann-Gässler
Geschäftsführerin der Firma biema – beruflich richtig platziert