Gewerbeverband Oberzentrum e. V. lud mit IHK und Handwerkskammer ein: Wertvolle Tipps zu Kommunikation, Arbeitsrecht, Kostenreduktion, Qualifikation, Psychologie und Transfer.

Die Corona-Krise bringt Unternehmen und ihre Personalverantwortlichen an ihre Grenzen: Höchste Zeit, hier hilfreiche Tipps zu geben, wie man mit den daraus resultierenden Problemen sicher und konstruktiv umgeht, wie der GVO findet. Gemeinsam mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Handwerkskammer Konstanz bot der Unternehmerverband am Dienstag, 8. Dezember, in einem Online-Event spannende Fachvorträge, um angemessen und nachhaltig gerade im Personalbereich mit den Herausforderungen umgehen zu können.

Insgesamt fünf Referenten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten stellten in jeweils einstündigen Slots vor, was man als Unternehmer tun kann und beachten sollte, wenn es darum geht, in einer anspruchsvollen Lage richtig zu reagieren – um Kosten zu sparen, Mitarbeiter halten zu können, aber auch nicht ins falsche Licht gerückt zu werden oder wenn Mitarbeiter krisenbedingt freigesetzt werden müssen.

Den Auftakt macht Ralph Gravenstein, der bei der Gildner Werbeagentur (VS-Villingen) unter anderem für Strategie und Konzeption verantwortlich zeichnet und über das Thema „PR und Kommunikation in Krisenzeiten“ sprach. Als Spezialist der Agentur für Arbeit Rottweil zeigte Thorsten Reutter auf, welche Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung von Mitarbeitern mit gleichzeitigem Ersatz von Arbeitsentgelt das oft unbekannte Qualifizierungschancengesetz zu bieten hat.

Rechtsanwalt Klaus Maier (Kanzlei Haller & Partner, VS-Schwenningen) betrachtete in seinem Vortrag eine eindrucksvolle Sammlung von Fettnäpfen und Fallen, die auf Unternehmer lauern, wenn es um das Beenden von Arbeitsverträgen und deren arbeitsrechtlichen Aspekte geht. Jasmin Biermann-Gässler, Geschäftsführerin der Biema Personalberatung mit Sitz in Donaueschingen, stellte in ihrem Vortrag die Modelle Transferagentur und Transfergesellschaft vor, und schließlich stellte Stefan Schulik (Schulik Managementberatung, VS-Schwenningen) vor, wie man Trennungsgespräche zwischen Unternehmen und Mitarbeitern partnerschaftlich gestalten kann.

„Wir bedienten mit diesem Programm fast die komplette Bandbreite der leider aktuell vorkommenden Problemlagen rund um Personalthemen“, fasst Carsten Dörr, GVO-Geschäftsführer, zusammen: „Vom Behalten der Kontrolle über die Darstellung des Unternehmens nach außen über Rechtssicherheit bis hin zu einem wirklich fairen und konstruktiven Trennungsprozess zeigten wir mit diesem Event Prozesse auf, die wirklich in der Praxis helfen.“