GVO mit klaren Vorstellungen für die Zukunft


Zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Herbsttreff begrüßte der Präsident Jo Müller am vergangenen Donnerstag zahlreiche Gäste im Foyer der Neuen Tonhalle. Gleich zu Beginn der Veranstaltung machte er klar, wohin die Reise des GVO in der Zukunft gehen soll.

Unter dem Arbeitstitel „Standortpolitik“ sagte Müller: „Wir müssen künftig mit Blick auf die Handlungsfelder des GVO regional noch stärker politisch denken und handeln.“ Gerade mit Blick auf die stetig wachsende Politik- und Systemverdrossenheit muss es auch die Aufgabe des Gewerbeverbands sein, sich hier noch mehr einzubringen, um mit gutem Beispiel des Handelns voranzugehen. Neben diesem zentralen Ziel soll aber auch die Anerkennung und die Akzeptanz, die sich der GVO in der Öffentlichkeit mit unzähligen Aktionen und Aktivitäten in den Jahren erarbeitet hat, erhalten und weiter ausgebaut werden. Auf diesem Weg ist es dem Präsidenten und seinen Vorstandskollegen wichtig, die Mitglieder aber auch die Bevölkerung einzubinden und mitzunehmen. Ein ebenso wichtiger Bestandteil in der künftigen Arbeit bleibt die Zusammenarbeit und der, durchaus einmal kritische, Austausch mit Mandatsträgern und Verantwortlichen in den Ämtern der Stadt Villingen-Schwenningen. „Wir brauchen Kreativität und Fantasie neue Lösungen zu suchen, um noch mehr zu bewegen.“ Mit diesem an die Mitgliederversammlung gerichteten Apell beendete der Präsident seine Begrüßung.

Nach diesen einführenden Worten und der Abhandlung der offiziellen Regularien einer Mitgliederversammlung erfolgte der Jahresbericht mittels professioneller Videopräsentation. Die Vielzahl und die Qualität der Aktivitäten des GVO hinterließen bei den Mitgliedern einen bleibenden Eindruck. Netzwerk- und Handwerkertreffen, spannende Kurse im Rahmen des Guzle-Programms, Auslobung von Preisen wie der Techniker-Innovationspreis, verkaufsoffene Sonntage und nicht zuletzt der Austausch mit der Stadt und den Fraktionen im Gemeinderat sind einige Beispiele für das weite Aktionsfeld des GVO.

Andreas Kny, Kassier, berichtete von einem erneut zufriedenstellenden Ergebnis im Bereich der Finanzen, was durch den Bericht der beiden Kassenprüfer Rolf Engesser und Hardy Pfeiffer eindrücklich bestätigt wurde.

All dies führte dazu, dass NN der Versammlung die Entlastung des Vorstands auf Grund der geleisteten hervorragenden Arbeit vorschlug, was auch die Anwesenden mit ihrem einstimmigen Votum nachdrücklich unterstrichen.

Am Ende des offiziellen Teils dankte der Präsident dem Geschäftsführer Carsten Dörr und der Mitarbeiterin Stefanie Federsel für die im abgelaufenen Vereinsjahr sehr gute Arbeit. Ebenfalls ein besonderer Dank ging an seine Vorstandsmitglieder und die vielen Personen, die in den einzelnen Teams tätig sind. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass deren Arbeit auf dem Ehrenamt basiert.

Mit diesem Schlusswort zu einer harmonischen und erfolgreichen Mitgliederversammlung leitete Jo Müller zum gemütlichen Teil, dem Herbsttreff, über. Bei ausgezeichnetem Essen wurden an diesem Abend noch viele interessante Gespräche geführt und die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gelungenes Event war.

> GVO Tätigkeitsbericht 2023 | YouTube

 

Impressionen

 

 

Danke an die Sponsoren