Nachhaltigkeit neu gedacht | Leadership Summit an der HFU zu regionalen und internationalen Perspektiven

„Nachhaltigkeit – Zukunft neu denken“, unter dieser Überschrift fand vergangene Woche der Leadership Summit am Campus Schwenningen der Hochschule Furtwangen (HFU) statt. Die Veranstaltung wurde von der HFU gemeinsam mit den Kooperationspartnern Gewerbeverband Oberzentrum, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der International Business Alumni Association für Studierende wie auch Vertretende aus Industrie und Wirtschaft organisiert.

Nach einer Einführung und Begrüßung durch Prof. Dr. Armin Trost, Dekan der Fakultät Wirtschaft, folgten Vorträge und eine Podiumsdiskussion über Chancen und Herausforderungen, die sich beim Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen der Region ergeben. Dabei wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit kein kurzlebiger Trend ist, sondern Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren prägen wird. Intensiv wurden der CO2-Fußabdruck und die unternehmerischen Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette diskutiert. Die Publikumsfragen beleuchteten ebenfalls neue Perspektiven und so entstand ein reger Austausch, der auch in Kaffeepausen und Flurgesprächen angeregt fortgesetzt wurde. Auch für das Kontakteknüpfen zwischen Unternehmensvertretenden und Studierenden bot sich dabei reichlich Gelegenheit.

Die interessierten Gäste konnten aus einer Vielzahl von Workshops wählen, in denen unter anderem über „Carbon Cowboys“, zirkuläre Geschäftsmodelle und die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung diskutiert wurde. Nachmittags wurde es auf dem „Transcultural Leadership Summit“ international. Hochschulen und Universitäten aus aller Welt wurden online nach Schwenningen geschaltet, darunter Expertinnen und Experten aus Indien, Brasilien, Südafrika und Kanada. Nachhaltigkeitsaspekte aus diesen Ländern wurden präsentiert, so zum Beispiel die Tatsache, dass Nachhaltigkeit in Indien vor allem eng mit dem Thema Wasser verknüpft ist. Fragen aus dem globalen Publikum wurden gesammelt und beantwortet. Der Beitrag der Hochschule Furtwangen wurde von Prof. Dr. Julika Baumann Montecinos und Prof. Dr. Frank Kramer vorgestellt, die die Ergebnisse aus einer Umfrage mit regionalen Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit präsentierten. Dieser Ansatz stieß auf so viel Interesse, dass im globalen Netzwerk direkt über eine Erweiterung der Umfrage im internationalen Rahmen nachgedacht wurde.

Die Veranstaltung, die von einem engagierten studentischen Team mit organisiert wurde, ist Teil der Projektplattform „Transkulturelle Karawane“, die innovative globale Lehr- und Kooperationsformate entwickelt und an dem die HFU seit 2022 offiziell beteiligt ist. Sie bildet den Auftakt zu gemeinsamen Anschlussprojekten, bei denen Studierende in internationalen Teams an den Themen des Summits weiterarbeiten.