Zukunftsfähige Personalstrategien für Unternehmen


Das große HR-Treffen zur Gestaltung der Zukunft der Arbeitswelt

Wir haben uns sehr gefreut die zahlreichen Gäste bei dieser abwechslungsreichen Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Fragen, Ideen und Erfahrungen konnten eingebracht werden. Wertvolle Impulse konnten mitgenommen werden. 

Ihre Vorteile:

Know-How: Sie erhalten Zugang zu hochkarätigen, praxisorientierten Vorträgen, spannenden HR-Impulsen, Best Practice Darstellungen von Unternehmen der Region und Infos rund um die Themen Personalaufbau/ -umbau und -abbau sowie begleitende HR Prozesse in herausfordernden Zeiten.

Networking: Nutzen Sie die hervorragenden Möglichkeiten, sich in interaktiven Diskussionen mit anderen Führungskräften, Personalverantwortlichen und Experten zu aktuellen Personal- und Transformationsthemen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Verpflegung: Genießen Sie ein regionales, leckeres Snack-Catering während der gesamten Veranstaltung.

Ausstellerbereich: Profitieren Sie von unserem Ausstellerbereich mit großartigen Bildungsangeboten und Dienstleistern sowie Netzwerkangeboten.

Teilnahme kostenfrei: Die Teilnahme an unserem HR-Forum kostete Sie / Ihr Unternehmen nichts.

Teilnahmebescheinigung: Sie erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung eines zertifizierten Bildungsträgers.

After-Movie

Unseren After-Movie zu Workforce Transformation können Sie hier anschauen:

 

 

 

 

 

 

 

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Übrigens:

Dank Ihrer Unterstützung und mit Hilfe der leckeren „Guten Schokolade“ konnten wir während des Events
67 Bäume pflanzen – ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für unsere Umwelt 🌱.

Impressionen

Veranstaltungsort:
ba-place to (co)work – Sebastian-Kneipp-Straße 60 –  78048 Villingen-Schwenningen


Veranstaltungsprogramm:

Programm als .pdf-Datei

Dienstag, den 07. Oktober 2025

ab 8.30 Uhr Einlass, Registrierung & Onboarding

09:00 Uhr Begrüßung im Plenum durch:

09:15 UhrImpulsvorträge im Plenum

10.00 -10.30 Uhr Podiumsdiskussion im Plenum mit Thomas Fischer, längsseits, Sylvia Scholz,  Agentur für Arbeit Rottweil-VS, Thomas Bleile, IG Metall, Stefan Beetz, ISGUS GmbH und 1. Vorsitzender des GVO, Sparte Industrie & Handwerk


10.30-11.00 Uhr Kaffeepause, Netzwerken und Ausstellermesse


11.00 – 11.30 Uhr Session A1: Best Practice Beispiele aus erster Hand – Consultants der Region berichten:

Option 1: „Erfahrungswertberichte bei der Transformation unterschiedlicher Unternehmen“ – mit Steffen Hilser, Vorstand bei der Liebich & Partner AG, Inhaber der Hilser Consulting GmbH,

Option 2: „Erleben. Verstehen. Umsetzen – MS Copilot als Innovationstreiber für die HR-Transformation – Wie KI-Kompetenz zum strategischen Erfolgsfaktor wird“ – mit Andrea Hauer, Drescher Consulting GmbH


11.40 – 12.10 Uhr Session A2: Best Practice Beispiele aus erster Hand – Unternehmer der Region berichten:

Option 1: „Jauch Plastic: Effizienzsteigerung durch das Freisetzen von Personal bei Firmenübernahme“ – mit Dominik Falk, Geschäftsführer der Jauch Plastic GmbH & Co. KG

Option 2: „Schwanog Umbau: Hoch (KI)-digitalisierte, automatisierte Produktionsprozesse und der beständige Umschulungsbedarf des Personals“ – mit Clemens Güntert, Geschäftsführer der Schwanog Siegfried Güntert GmbH


12.15 -13.15 Uhr Mittagspause, Netzwerken und Austellermesse 


13.15 – 13.45 Uhr Session B:

Option 1: „Gemeinsam für mentale Stärke – Gesundheitskompetenz im Alltag“ – Ein gemeinsamer Impulsauftritt der Krankenkassen AOK BW  &  vivida bkk – mit Tobias Croonenbroeck und Stephan Kammerer,  vivida bkk

 Option 2:  „Arbeitsmarktdrehscheibe = Job to Job – Wie sie für alle Beteiligten zum Gewinn wird!“ – mit Mike Kalinasch, Agentur für Arbeit

 Option 3: “Die Zukunft des Personalwesens: Lernen Sie die intelligente HR-Plattform Personio kennen.” mit Adrian Knöpfler, personio

Option 4:  „Spielt Coaching eine Rolle bei der emotionalen Mitarbeiterbindung? Wenn ja, welche?Ergebnisse einer aktuellen Studie einer Bachelorarbeit an der HFU“ – mit Christina Köngeter-Neininger, biema

 Option 5: „HR praktische Handlungsempfehlungen im Personalabbau“ – mit Klaus Härtel, Human Impact Consulting

Option 6: „Teure Fehlbesetzungen vermeiden – wie Sie die richtigen Mitarbeitenden finden“ – mit Christine Moser


13:45 – 14:00 Uhr                            Sessionmove (Raumwechsel)


14.00 – 14.30 Uhr Session C:

Option 1: „Indonesische Azubis für Schwarzwald-Baar-Heuberg. Nachwuchsrekrutierung im ländlichen Raum“ –  mit Henriette Stanley, Wirtschaftsförderung SBH

Option 2:  “Handlungsoptionen bei Personalabbau mit Transferleistungen – wann macht das Sinn und wann ist es eine WIN-WIN-WIN Lösung?” – mit Jasmin Biermann-Gässler, biema Transfer GmbH

Option 3: „Arbeitsrecht im Zeitalter von KI und Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen für die Personalarbeit“ –  mit Andreas Huber, advice-Arbeitsrecht

Option 4:  „Ihre ‚Employer Brand‘ ist für die Katz, wenn Ihr Standort für Bewerber ‚Niemandsland‘ ist!“ – mit Alexander Feldberger , Famigo GmbH

Option 5: „Fachkräfte finden und binden – so geht’s leichter“ – mit Bianca Traber, die Mehrwertfabrik


14:30 – 14.45 Uhr                             Sessionmove (Raumwechsel)


14.45 – 15.15 Uhr Session D:

Option 1: “Beschäftigtenübergänge gestalten: Von Qualifizierungsstrategien bis zu freiwilligen Programmen“ – mit Jasmin Biermann-Gässler, biema

 Option 2: „Wer gewohnt ist, permanent andere infrage zu stellen, vergisst irgendwann, sich selbst infrage zu stellen.“ – mit Felix Haller, Grundl Leadership Institut GmbH

 Option 3: „Employer Branding – kann das weg, oder brauchen wir das noch?“ – mit Andreas Seltmann

 Option 4: „Wo macht KI in HR wirklich Sinn und wie kann KI erfolgreich in HR eingeführt werden“ – mit Klaus Härtel, Human Impact Consulting

Option 5: Mitarbeitende für die Veränderung gewinnen – und gemeinsam durch bewegte Zeiten gehen – mit Christine Moser

 Option 6 „Wenn Wandel gelingt: Erfahrungen aus Transformationen und der Kunst, resilient zu werden“ – mit Thorsten Gerberich, Quantum


15.15 -16.00 Uhr Kaffeepause, Netzwerken und Ausstellermesse


16:00-16.45 Uhr Come-Together Plenum Abschluss


ab 16:45 Uhr Gemeinsamer Umtrunk & Ausklang im Foyer 


Ihr Organisationsteam

GVO – Gewerbeverein Oberzentrum e. V. in Kooperation mit der Fachkräfte Allianz Schwarzwald-Baar-Heuberg

Kontakt:

Carsten Dörr E-Mail: cdoerr@gvo-vs.de Tel.: +49 (0) 7720 – 955 679 11

Stefanie Federsel E-Mail: sfedersel@gvo-vs.de Tel.: +49 (0)7720 – 955 679 13

Christina Köngeter-Neininger  E-Mail: christinakoengeter@biema.de  Tel.: +49 (0) 771 – 896599-50

 


Hinweise:

Das Projekt: HR-Forum: Workforce Transformation wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Die Veranstaltung wird getragen durch die Initiative des GVO- Gewerbeverband Oberzentrum e. V. und durch unsere Sponsoren, Programmmitwirkende und Aussteller.

Zur besseren Lesbarkeit werden Personen & Funktionen in einer neutralen Form angesprochen, wobei alle Geschlechter gleichberechtigt gemeint sind.


Unsere Sponsoren und Kooperationspartner