Auch im Herbst tut sich etwas in der Schwenninger Innenstadt. Es entstand die Idee das vor einigen Jahren sehr beliebte und bekannte „Kürbisfest“ in Schwenningen für die Innenstadt aufzugreifen. Das Kürbisfest soll ein Anlass sein die City zu besuchen und diese als Handelsstandort wahrzunehmen.

KÜRBISFEST – Familien- & Musikfest
Freitag, 22. September 15 – 22 Uhr
Samstag, 23. September, 11 – 22 Uhr

Wir möchten für mehr „Leben und Erleben“ sorgen und Schwenningen auch als Anlaufpunkt für Kunden des Handels und der Gastronomie attraktiv aufwerten.

Für das kulinarische Angebot sorgen die örtlichen Gastronomieangebote und verschiedene Food Trucks.

Das Kürbisfest Orga-Team ist in den letzten Vorbereitungen.

> Plakat Kürbisfest

> Programm Kürbisfest

KÜRBISFEST-BÄNDEL 8 €: Gültig für die Veranstaltungen ab 18 Uhr an beiden Tagen.
Kinder bis einschl. 13  Jahren frei. Mit dem Kürbisfest-Bändel bekommen Sie auf alle angebotenen Getränke und Speisen 1 € Nachlass. Vorverkauf bei Welzer Raumlösungen – Kronenstr. 38 Schwenningen, Modehaus Zinser – Markstr. 1-5 Schwenningen, Tourist-Info Franziskaner Museum Villingen.

Kinderaktionen

Mittags finden parallel verschiedene Kinder- und Familien-Mitmachaktionen statt. Es können Kürbisse geschnitzt (Werkbox VS) werden, es gibt eine Pflanzaktion (Seven Emotions), Enten werden geangelt (SVS) und verschiedene Spiele-, Quiz- und Rätsel-Stationen (Interkulturelle Elternmentoren) können ausprobiert werden. Oder man versucht sein Glück beim Dosen werfen. Freuen Sie sich auch auf einige besondere Fahrzeuge, die vor Ort bestaunt werden können.

FREITAG, 15.00 – 18.00 Uhr
SAMSTAG, 11.00 – 18.00 Uhr

Herzlichen Dank an unsere Mitwirkenden und Sponsoren!

Fashionshows

Auf einer großen Bühne werden am dekorierten Muslenplatz vier große Fashionshows vorgeführt.

SAMSTAG, 11.00 Uhr | 13.00 Uhr | 15.00 Uhr | 17.00 Uhr

Von und mit Modehaus Zinser, hosenShop, CAMP DAVID, die brille VS, MILAN MODE

Liveacts

Dazwischen und abends treten Live-Bands auf.

FREITAG
15.00 Uhr Matthias Rapp – unplugged
19.00 Uhr The SoulMachine

SAMSTAG
tagsüber DJ sashawhite
11.45 Uhr | 13.45 Uhr
Auftritte des Kinder- und Jugendzirkus Villingen-Schwenningen
19.00 Uhr DIVA

Die werden aufgrund ihrer Bekanntheit bestimmt ein großes Publikum anziehen.

>Presseinfos Matthias Rapp        > Presseinfos DIVA & The SoulMachine

Fotos senden wir Ihnen gerne. Einfach eine kurze E-Mail an Stefanie Federsel: sfedersel@gvo-vs.de

Uhrenindustriemuseum
FREITAG
„Die Essbare Stadt“ – Fermentieren im Museum

Wir suchen die Stadt, wie sie lebt und isst: Bereits ab 14 Uhr lädt das Uhrenindustriemuseum zu Kaffee und Kuchen. Dabei werden Stadtträume gesammelt und in Einmachgläser graviert. Von 16 bis 19 Uhr wird dann im offenen Konservier- und Fermentierlabor mit Paula Erstmann Gemüse und Obst geschnippelt, fermentiert, eingelegt und eingekocht. Jede:r, der oder die mitmacht, kann am Ende sein eigenes Glas mit nach Hause nehmen.

Gerne dürfen Teilnehmer:innen eigenes Gemüse und Obst mitbringen! Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Teilnahme jederzeit ohne Anmeldung möglich.

> weitere Infos

Heimatmuseum
SAMSTAG

Das Heimatmuseum ist am Samstag, den 23.09.23, von 11.00 bis 17.00 Uhr kostenlos geöffnet.
Es werden drei Spezialführungen von maximal 20 Minuten ebenfalls kostenlos angeboten:

13.30 Uhr: Kurzführung (ca. 20 Minuten) – Korn und Ähren:
Alte Geräte von Hudel bis Flegel erzählen von der Arbeit der Bäuerinnen und Bauern mit einem der wichtigsten Lebensmittel, dem Getreide.

14.30 Uhr: Kurzführung (ca. 20 Minuten) – Sichelhenke:
Die „Sichelhenke“ ist Vorläufer des Erntedankfestes. Vom typischen Brauch und dem Übergang zwischen Sommer und Winter.

16.00 Uhr: Kurzführung (ca. 20 Minuten) – Das liebe Vieh.
Vieh bedeutete Reichtum und Stolz. Über das Verhältnis der Schwenninger zu ihren Tieren und wie sie mit Pferd, Rind und Co. lebten.

Schauen Sie auch bei unseren Händler wie z.B. City Rondell vorbei die individuelle Aktionen rund um den Kürbis anbieten.

Auch der Diakonieladen wird geöffnet sein.

> Plakat Kürbisfest

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren!