Eine Abordnung des GVO traf sich mit dem Unternehmerzusammenschluss „Initiative Erfurter Kreuz“: Auftakt für eine Kooperation auf vielen Themenfeldern?

Viele Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten zum Austausch entdeckte der GVO und die Initiative „Erfurter Kreuz“ beim Besuch der GVO-Abordnung: GVO-Präsident Gerhard Waldmann, Vorstand Stefan Beetz, Schriftführer Stefan Kleyling und Carsten Dörr von der Geschäftsstelle waren im Januar bei dem Verein in Thüringen zu Kennenlern-Gesprächen zu Gast.

Zustande gekommen war der Termin auf Initiative von Christoph Gilb, Teamleiter im Team GVO Plus und Mitarbeiter der Schwenninger Krankenkasse. Über die in Arnstadt ansässige Filiale der Schwenninger Krankenkasse hatte Gilb bereits Kontakt mit der Initiative Erfurter Kreuz, die sich mit ähnlichen Fragen der Förderung von Gewerbe und Wirtschaft befasst wie der GVO. So kam ihm die Idee, beide Verbände zusammen zu bringen.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Herrn Franz-Josef Willems von der Initiative Erfurter Kreuz wurde schnell eines klar: Viele Themenfelder, Werte und Ziele der Erfurter Initiative überschneiden sich mit dem Inhaltsportfolio des GVO.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde diskutierte man Fragen und Herangehensweisen quer durch gemeinsame Themenfelder, wie z. B. Kooperation mit Hochschulen, Stadtentwicklung, Fachkräftemangel, Breitbandanbindung oder die allgemeine Infrastruktur.

Im Gespräch ergaben sich viele Synergien: Ein spannender Austausch mit interessanten neuen Ansätzen kam so für beide Seiten in Gang. „Es lohnt sich einfach immer über den Tellerrand zu schauen. Es war spannend zu sehen, welche Möglichkeiten sich in Erfurt ergeben und wie sie genutzt werden, wenn die Zusammenarbeit von Unternehmern mit der Stadt- und Kreisverwaltung Hand in Hand läuft. Da können wir bei uns noch dazulernen“, so GVO-Präsident Gerhard Waldmann.

Eine Einladung in den Schwarzwald für weitere Gespräche mit den Kollegen aus Thüringen wurde bereits ausgesprochen: Dies könnte der Auftakt zu einer dauerhaften und intensiven Zusammenarbeit der beiden Verbände werden, die man mit einem Gegenbesuch der Initiative Erfurter Kreuz in Villingen-Schwenningen festigen möchte.