Für GVO-Mitglieder der Sparte Industrie & Handwerk


GVO-Weißwurst & Cyber-Security

Der GVO wies auf die Wichtigkeit der IT-Sicherheit hin und sensibilisierte die Anwesenden hierfür.

Der GVO hatte zum ersten Weißwurstfrühstück eingeladen und viele GVO-Unternehmer aus Villingen-Schwenningen sind der Einladung zu dieser Veranstaltung in den Räumen der ISGUS GmbH gefolgt.

Alexander Bullinger von der competition it-management GmbH bereicherte mit einem hochinteressanten Impulsvortrag zum topaktuellen Thema „Cyber-Security“ das morgendliche Zusammenkommen. Anhand vieler praxisnaher Beispiele führte er den Anwesenden vor Augen wie wichtig die Sicherheit der Geschäftsdaten ist und wie einfach es ist trotz Schutzmechanismen, wie zum Beispiel Firewalls, in die EDV-Struktur von Firmen einzudringen. „Wenn man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt, kann man mit wenigen Klicks im Darknet Dienstleistungen beauftragen, die einen gezielten Angriff auf Unternehmen ausführen. Dazu muss man kein Programmierer sein. Zum Teil bieten diese dubiosen Anbieter sogar moderne Kundenzufriedenheitsdienste wie „Geld-zurück-Garantien“ oder einen telefonischen Service, falls man mit der Schadsoftware nicht zurechtkommt“, sagte Bullinger und sensibilisierte so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses Thema.

GVO-Vorstand und Geschäftsführer der ISGUS GmbH, Stefan Beetz, ergänzte: „Die erste Regel in der IT-Sicherheit lautet für mich der Einsatz von ‚G.M.V.‘ – Gesunder Menschenverstand. Wenn dubiose, undurchsichtige Mails ankommen, einfach mal darüber nachdenken, ob das wirklich so sein kann. Viele dieser böswilligen Angriffsversuche verstecken sich hinter gut gemachten Anschreiben. Aber wenn man konzentriert darüber nachdenkt, kann man schon einen gewissen Teil der Hackerversuche abwenden. Zumindest im Mailverkehr“, so Beetz.

Beim anschließenden Weißwurstfrühstück ergaben sich viele interessante Gespräche. „Schön, dass so viele Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Das Netzwerken unserer Mitglieder und Partner ist eine unserer wichtigsten Aufgaben im GVO“, sagte Beetz weiter und freute sich über die erfolgreiche Veranstaltung.