GVO hilft engagierten Studierenden

Einen ganz konkreten Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zur Hochschule Furtwangen (HFU) und ihren Studierenden leistet seit Jahren der Gewerbeverband Oberzentrum e. V.: Zwei Stipendienbeiträge zum „Deutschlandstipendium“ stiftete der GVO erneut an zwei Studierende der HFU.

Jeweils 3.600 Euro Zuschuss für das Studienjahr 2022/2023 erhielten nun Martha Ostertag und Tobias Hauser, eine Hälfte davon finanziert der GVO, die andere der Bund.

Im Beisein von Carsten Dörr (Geschäftsführer GVO), Marco Gola (Leiter GVO-Team HR-Hochschulen) sowie
Prof. Dr. Katja Gutsche und  Prof. Robert Schäflein-Armbruster (beide HFU) wurde den beiden Stipendiaten eine Bestätigungsurkunde übergeben: Der finanzielle Zuschuss soll Martha Ostertag und Tobias Hauser bei der Finanzierung der allgemeinen Studienkosten wie Unterkunft und Verpflegung helfen und ist nicht zweckgebunden. „Wir möchten auf diesem Weg den Hochschulstandort als wichtigen Impulsgeber für unsere regionale Wirtschaft aktiv unterstützen – und natürlich auch Talente fördern, die vielleicht nach dem Abschluss ihres Studiums in einem GVO-Mitgliedsunternehmen für Erfolge sorgen“, begründete Carsten Dörr die Entscheidung des GVO, sich erneut finanziell an zwei Stipendien zu beteiligen. Auch im kommenden Studienjahr wird der GVO wieder Deutschland-stipendien bezuschussen. Das Deutschlandstipendium fördert besonders begabte und leistungsfähige Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Neben erstklassigen Noten werden für die Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie. Das Stipendium wird für mindestens zwei Semester bewilligt und kann in der Regel höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gewährt werden.

Für den GVO ist die Förderung des Deutschlandstipendiums ein weiterer Baustein in der aktiven Unterstützung von Bildung: Schon seit mehreren Jahren verleiht der Gewerbeverband Oberzentrum an Absolventen der Technikerlehrgänge der Feintechnikschule in Schwenningen den mit 1.000 Euro dotierten Techniker-Innovationspreis.

Bildtext: V.l.n.r.: Prof. Robert Schäflein-Armbruster (HFU), Prof. Dr. Katja Gutsche (HFU) Preisträgerin Martha Ostertag, Preisträger Tobias Hauser, Carsten Dörr (GVO).