Sehr gut besucht war unser erstes Kürbisfest in der Schwenninger Innenstadt. Hier wurde sich generationenübergreifend amüsiert und es wurde viel Abwechslung geboten. Neben tollen Kinderaktionen und vielseitigen kulinarischen Angeboten gab es auf der Bühne unterhaltsame Liveacts, z.B. DIVA  und The Soulmachine sowie professionelle Fashionshows.

KÜRBISFEST – Familien- & Musikfest
Freitag, 22. September – Samstag, 23. September 2023

Es entstand die Idee das vor einigen Jahren sehr beliebte und bekannte „Kürbisfest“ in Schwenningen für die Innenstadt aufzugreifen. Das Kürbisfest soll ein Anlass sein die City zu besuchen und diese als Handelsstandort wahrzunehmen.

Bildquelle der letzten beiden Fotoreihen: Schwarzwälder Bote

> Weitere Impressionen des Schwarzwälder Boten
> DIVA | facebook

Presseberichte | Neckarquelle Sonderseite mit Grußwort des Oberbürgermeisters

Plakat Kürbisfest | Programm Kürbisfest

Kinderaktionen

Mittags fanden parallel verschiedene Kinder- und Familien-Mitmachaktionen statt. Es konnten Kürbisse geschnitzt (Werkbox VS) werden, es gab eine Pflanzaktion (Seven Emotions), Enten wurden geangelt (SVS) und verschiedene Spiele-, Quiz- und Rätsel-Stationen (Interkulturelle Elternmentoren) konnten ausprobiert werden. Oder man versuchte sein Glück beim Dosen werfen. Einige besondere Oldtimer Landmaschinen konnten vor dem Heimatmuseum bestaunt werden.

Herzlichen Dank an unsere Mitwirkenden und Sponsoren!

Fashionshows

Auf einer großen Bühne wurden am dekorierten Muslenplatz vier große Fashionshows vorgeführt.

Von und mit Modehaus Zinser, hosenShop, CAMP DAVID, die brille VS, MILAN MODE

Liveacts auf der Bühne

FREITAG
Matthias Rapp – unplugged | The SoulMachine

SAMSTAG
DJ sashawhite | DIVA
Kinder- und Jugendzirkus Villingen-Schwenningen

Diese zogen aufgrund ihrer Bekanntheit ein großes Publikum an.

Uhrenindustriemuseum
FREITAG
„Die Essbare Stadt“ – Fermentieren im Museum

Wir suchen die Stadt, wie sie lebt und isst: Bereits ab 14 Uhr ludt das Uhrenindustriemuseum zu Kaffee und Kuchen. Dabei werden Stadtträume gesammelt und in Einmachgläser graviert. Von 16 bis 19 Uhr wurden im offenen Konservier- und Fermentierlabor mit Paula Erstmann Gemüse und Obst geschnippelt, fermentiert, eingelegt und eingekocht. Jede:r, der oder die mitmacht, kann am Ende sein eigenes Glas mit nach Hause nehmen.

Heimatmuseum
SAMSTAG

Das Heimatmuseum war am Samstag, den 23.09.23 kostenlos geöffnet.
Es wurden drei Spezialführungen von maximal 20 Minuten ebenfalls kostenlos angeboten:

Kurzführung – Korn und Ähren: Alte Geräte von Hudel bis Flegel erzählen von der Arbeit der Bäuerinnen und Bauern mit einem der wichtigsten Lebensmittel, dem Getreide.

Kurzführung – Sichelhenke: Die „Sichelhenke“ ist Vorläufer des Erntedankfestes. Vom typischen Brauch und dem Übergang zwischen Sommer und Winter.

Kurzführung – Das liebe Vieh.Vieh bedeutete Reichtum und Stolz. Über das Verhältnis der Schwenninger zu ihren Tieren und wie sie mit Pferd, Rind und Co. lebten.

Auch bei unseren Händler wie z.B. City Rondell gab es Aktionen rund um den Kürbis.

Auch der Diakonieladen war mit einen Kaffee- und Kuchenstand dabei und zeigte eine Auswahl Ihres Diakonieladens.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren!

Herzlichen Dank an unsere weiteren Unterstützer!